Rasantes Unternehmenswachstum

Ausgangssituation:
Ein führender Spezialversicherer wächst überproportional schnell und muss die Strukturen dem Expansionskurs anpassen. Eine selbstgesteuerte Anpassung hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Lösung:
Wir eruierten zunächst die aktuelle Situation und die Befindlichkeiten anhand eines strukturierten und persönlichen Interviews aller Beteiligten. Die Auswertung des Interviews zeigte die „Schwachstellen“ und mögliche Veränderungshebel. In Leitungsgesprächen und Teamworkshops erarbeiteten wir eine gemeinsame Strategie und entwarfen ein neues Organigramm, das die notwendige Struktur für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen bietet. Gemeinsam mit den MitarbeiterInnen wurden Aufgabenfelder beschrieben und zugeordnet.

Der Benefit:
Alle MitarbeiterInnen wurden im Prozess mit einbezogen und tragen daher die Veränderung mit. Die Anpassung der Arbeitsbereiche ist an der Unternehmenswirklichkeit orientiert und konnte daher reibungslos umgesetzt werden.

Vorheriger Beitrag
Teambildung bei Fusion
Menü